WillkommenVermittlungSpendenaufrufeKastrationsaktion 2013Spendenaktionen 2013Bevorzugte LinksImpressumKontaktieren Sie michGästebuchBildergaleriegesucht/gefunden
Kastrationsaktion 2013

Kastrationsaktion 2013 in Spanien: vom 15.02. bis 24.02.2013 bei den Perros Abandonados

…..was für ein Zufall, am Tag unserer Anreise in Spanien war auch der WORLD SPAY DAY 2013 !!!! Das war im nachhinein betrachtet ein sehr gutes Omen für unsere Aktion!

In diesem Jahr waren wir nur zu dritt: unsere erfahrene Tierärztin , eine junge Tierärztin, die Erfahrungen sammeln wollte und ich! Einen dritten Tierarzt haben wir leider nicht mehr gefunden!
Nun mussten wir noch fleißiger sein!
Schon Monate vor unserer Kastrationsaktion werden die Tierschützer vor Ort mit Anrufen „bombardiert.....wann wir denn wieder kastrieren kommen! Es gibt dann Wartelisten, da nach kurzer Zeit alle Termine vergeben sind! Die spanischen Tierfreunde nehmen schon lange Wege von Alicante in Kauf!
Zum allgemeinen Verständnis: Wir kastrieren nur STRASSENTIERE, Tiere die sonst von keinem spanischen Tierarzt kostenlos kastriert werden!!! Uns liegen diese Tiere am Herzen!!!!
Die Fütterer; darunter viele Deutsche, die in Spanien leben, sind uns dankbar. Sie geben jeden Cent für Futter, .... teure Kastrationen sind da nicht mehr drin! Sie erzählten uns, dass es an einigen Plätzen keine Babys mehr gibt und das macht uns stolz! Auch spanische Tierschützer kommen und lassen ihre eingefangenen Katzen kastrieren. Sie bemühen sich sehr das Elend der Tiere zu lindern und die Menschen in Spanien aufzuklären, dass Katzen kein Ungeziefer sind sondern sehr nützlich sind.
Wir haben uns Straßenkatzen angeschaut, Katzen die wir im letzten Jahr kastriert haben und waren überrascht: alle sahen gut aus, waren gut genährt und lagen bäuchlings in der Sonne.
Ein positiver Effekt ist auch: die Tiere sind gesünder, übertragen nun keine Krankheiten mehr da die Revierkämpfe der Kater entfallen und die Kätzinnen nicht mehr ständig werfen müssen!
Wir sahen auch bei unserer letzten Aktion viel Tierleid und sagen uns immer wieder: es ist richtig was wir tun!! Ob es ein kleiner alter völlig zerzauster Yorkie ist, der mit seinem riesigen Mammatumor einfach weggeschmissen wurde oder eine überfahren Katze die unkastriert auf der Straße mit kaputten Hinterläufen niemals Futter für ihre Babys suchen kann.


Wir haben lange nicht alles geschafft, die Warteliste ist noch sehr lang, aber wir können auf das Ergebnis stolz sein, wir haben in einen Woche kastriert:

169 Katzen
89 Kater
23 Hündinnen
9 Rüden

Etwas Statistik!!! Um es mit den Worten der „lega pro animale (Italien) zu sagen:

Ein Kater deckt bis zu 300 Kätzinnen pro Jahr. Jedem Deckakt folgt eine Trächtigkeit.

Es sind 89 Kater kastriert worden: 89 x 300 x 3 = 80.100 Kätzchen werden nicht geboren

Eine Kätzin wirft mind. 2 x im Jahr 4 Welpen

169 x 2 x 4 = 1352 Katzenkinder pro Jahr weniger

…..und das Beste zum Schluss....

…..ich möchte mich beim Bund Deutscher Tierfreunde e.V. bedanken. Ohne die finanzielle Unterstützung wären unsere Kastrationsaktionen nicht möglich! Vielen Dank für Ihr Vertrauen !!
Auch unseren beiden Tierärztinnen ein großer Dank: Gudrun unsere erfahrene Tierärztin aus Berlin war nun schon zum sechsten Mal dabei, ohne sie geht nichts... und Annette aus Hannover als „Neuling“......und natürlich möchte mich auch bei allen Helfern bedanken: ob es Irmchen oder Rita sind, die unendlich viele Spritzen aufgezogen haben. Oder Karin, die für unser leibliches Wohl sorgte und Ute die sich um alle Hunde und Katzen kümmert, uns zum Flughafen fährt....und natürlich Susanne bei der alle Fäden zusammen laufen, die ganze aufwendige Organisation. Im Namen der Tiere: Danke!!

Beate Rusch

Vorstand „Stimme der Tiere-Gemeinschaft von Mensch und Tier e.V.


WillkommenVermittlungSpendenaufrufeKastrationsaktion 2013Spendenaktionen 2013Bevorzugte LinksImpressumKontaktieren Sie michGästebuchBildergaleriegesucht/gefunden